Archiv

Zwiebeltürme bei Hundertwasser

am .

In den vergangenen Wochen erarbeiteten wir im Kunstunterricht verschiedene Kunstwerke von Friedenreich Hundertwasser. Genauer schauten wir uns seine Biografie, die Spiralen und Mandelaugen und zuletzt seine besondere Architektur mit Zwiebeltürmen an. In Gruppen entwarfen wir eigene Modelle mit Zwiebeltürmen im Sinne von Hundertwasser und gaben ihnen Namen.

872156F1-08B5-41CC-8C6A-53A9962123C6ABDEAE8E-38C4-41B2-BC0A-E6FAE5417062EDFDAE9A-4AC9-4949-AE6A-467690D8E2EC

Literaturprojekt mit Jürgen Banscherus

am .

Auch in diesem Jahr kamen die Heideschüler der vierten Schuljahre in den Genuss, und wurden zu einem Kinderliteraturprojekt im Rahmen des Krimi Festivals „Mord am Hellweg“ eingeladen. Zu Gast in diesem Jahr war der Autor Jürgen Banscherus mit seinem Krimi „Emil Flinkefinger“.

In den Klassen wurde zunächst das spannende Buch gemeinsam gelesen. Im Anschluss daran, haben die Kinder an einem eintägigen „Schreib-Workshop“ teilgenommen. Kreativ setzten sich die Kinder mit dem Verfassen eigener Geschichten auseinander, entwickelten eigene Themen, Charaktere, gestalteten eigene Bücher und vieles mehr.

Die Lesung von Jürgen Banscherus war das abschließende Highlight! Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler in die Rohmeisterei eingeladen. Dort konnten sie den Autor persönlich kennenlernen, der aus einem seiner Neuerscheinungen vorlas. Natürlich gab es auch eine Autogrammstunde!

Das Projekt war ein voller Erfolg und die Kinder waren begeistert

Floriansdorf Iserlohn

am .

20170915 0854411 kopie

Am 15.09.2017 besuchten wir das Floriansdorf in Iserlohn. Im Rahmen unserer Unterrichtsreihe "Rund um`s Feuer" soll natürlich auch das Thema "Feuerwehr" nicht zu kurz kommen.

Wir erfuhren viel über den richtigen Umgang mit Feuer, über Brandschutz und wie man einen Notruf richtig absetzt.

Besonders interessant aber war es, als uns demonstriert wurde, wie schnell sich Rauch in einem Haus ausbreitet und welche Gefahren damit verbunden sind. Wir sahen dazu zunächst eine Rauchentwicklung in einem Puppenhaus, dann einen Film, in dem Kinder in eine solche Situation kamen und konnten schließlich die Filmszene selber nachstellen.

Hoffen wir, dass niemand von uns jemals wirlklich in solch eine Notituationen gerät!20170915 090319120170915 095039120170915 091848120170915 111619120170915 1151251

Gesundes Klassenfrühstück

am .

„Gesund und Munter“ – so heißt es momentan in der 2b. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler ein gesundes Schulfrühstück zubereitet, das schmeckt und fit macht!

Es wurde fleißig geschnitten, geschält, gerührt und selbstverständlich zwischendurch auch einmal probiert. Einige Eltern haben die Kinder bei Ihrer Arbeit unterstützt.

So entstanden schmackhafte Gemüsesticks mit Kräuterquark, fruchtige Obstspieße und ein köstliches Müsli. Einige Eltern hatten zudem Brote selbstgebacken.

Allen hat es sehr geschmeckt und die Kinder wünschen sich bereits jetzt eine Wiederholung.

Ein Blick hinter die Kulissen

am .

Erst am Freitag heißt es "Vorhang auf in der Manege", doch schon heute gibt es die ersten Eindrücke von den Proben der fleißigen Artisten.