Schülerbücherei

Schülerbücherei

Seit über zehn Jahren gibt es an unserer Schule eine Schülerbücherei. Im Schuljahr 2010/2011 konnten wir mit der Bücherei in einen größeren und schöneren Raum umziehen.

Mit Hilfe von Spendengeldern der Schulpflegschaft und des Fördervereins konnten wir diesen Raum sehr schön einrichten und zu einem attraktiven Leseparadies machen, das auch von größeren Schülergruppen genutzt werden kann.
Jeden Mittwoch haben die Schüler/Innen Gelegenheit, sich Bücher auszuleihen. Dank der großzügigen Spenden -vornehmlich durch den Förderverein- verfügen wir über ein sehr umfangreiches Angebot aktueller Kinderliteratur, das jährlich aktualisiert wird.

Betreut wird die Ausleihe von einem Büchereiteam, das sich aus der Elternschaft gebildet hat. Neue Mitglieder im Büchereiteam sind immer herzlich willkommen. Bitte setzen Sie sich mit Frau Hausberg in Verbindung oder besuchen Sie einfach das gerade aktive Team am Mittwochmorgen in der Bücherei.

Der Büchereibetrieb (Ausleihe, Inventarisierung etc.) läuft nun schon seit längerer Zeit auf Computerbasis. Ein engagierter Vater hat eigens hierfür ein Programm geschrieben. Das Programm wurde im Laufe der Zeit intensiv weiter entwickelt und vereinfacht. Auch der Computer, der in der Bücherei zum Einsatz kommt, wurde aus der Elternschaft gespendet.

Öffnungszeiten unserer Bücherei

Jeden Mittwoch von 08.10 Uhr bis 11.30 Uhr

 

Büchereiregeln

  • die Bücherei ist mittwochs von 08.10 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet
  • die Ausleihzeit beträgt zwei Wochen
  • die Verlängerungsfrist beträgt eine Woche
  • bis zu zwei Bücher können ausgeliehen werden.
  • beschädigte oder verloren gegangene Bücher müssen nach Rücksprache ersetzt werden
  • ist der Abgabetermin überschritten, gibt es einen “Schneckenzettel” (Mahnzettel)

 

Büchertausch

Alle Kinder, die zu Hause Bücher aussortieren, haben die Möglichkeit, ihre Bücher bei Frau Hausberg für die Bücherei abzugeben.
Für gut erhaltene Bücher gibt es kleine Geschenke.